Content-Management

Content-Management bezeichnet den notwendigen Aufwand, um alle Inhalte wie Dokumente, Bilder oder Videos Ihres Unternehmens so zu archivieren, dass deren sinnvolle Wiederverwendung und Erweiterung für jeden Mitarbeiter entsprechend seiner Befugnisse sehr einfach ist. Das erspart viel Arbeit und Zeit. Besonders, wenn es sich um Dokumentenvorlagen und Werbemittel handelt.

Ein gutes Content-Management-System dient allen Bereichen in einem Unternehmen, ganz besonders einer guten internen Kommunikation, dem Marketing, der Kundenbindung und ist Teil einer konstruktiven Medienplanung bzw. Strategie.
Das gilt natürlich gleichermaßen für digitale wie analoge Werbe- und Kommunikationsmittel.

Ganz besonders das Internet hat sich in den letzten Jahren weg von aufwendigem Design hin zu wertvollem Content entwickelt.
Die User legen heute sehr viel mehr Wert auf brauchbare Informationen und Usability (Benutzerfreundlichkeit) als auf bunte, blinkende Oberflächen. Unterstützt wird diese Entwicklung vor allem durch die Google-Suchmaschine, die ihre Algorithmen im Laufe der Zeit entsprechend angepasst hat und inzwischen die Inhalte einer Website zu dem wichtigsten Kriterium für das Ranking (Platzierung) gemacht hat.

Es zahlt sich also auch für kleine und mittelständische Unternehmen aus, einen Posten zu schaffen, dessen Aufgabe die Verwaltung und Verwertung des gesammelten Firmen-Contents ist.

Einen Profi, der

  • Datenbanken und Contentmanagementsysteme bedienen kann,
  • den gesamten Content des Unternehmens sammeln und verwalten kann,
  • hervorragendes Customer Care für selbstverständlich hält,
  • die aktuellen Entwicklungen in der Content-Welt kennt,
  • eine langfristige Strategie entwickeln kann und über das Know-how verfügt, um klug mit Inhalten umzugehen,
  • vielseitige Erfahrung mit Content in möglichst vielen Medienarten mitbringt, technisch wie inhaltlich,
  • ein Medien-Spezialist ist und Kanäle auf ihre Effizienz einschätzen und entsprechend richtig bedienen kann,
  • gleichermaßen vertraut ist mit Print- wie Digitalmedien, z.B. Zeitungs-, Radio- und Fernseh-Redaktionen und Werbeagenturen,
  • über Kenntnisse im Marketing verfügt,
  • die Bedeutung des Internets für die Kundenbindung kennt,
  • die steigenden Ansprüche der User versteht und mit den digitalen Möglichkeiten und Anforderungen vertraut ist,
  • den optimalen Kosten-Nutzen Faktor von On- und Offline Firmenauftritten richtig einschätzen kann,
  • weiß, dass immer mehr Wettbewerber die Notwendigkeit erkennen, Content-Strategien zu entwickeln,
  • verstanden hat, dass hochwertiger und treffsicherer Content den besten Wettbewerbsvorteil schaffen kann.

Vorteile eines langfristigen Content-Management-Systems für ein Unternehmen:

  • kalkulierte Medienplanung
  • hohe Qualität in der Außendarstellung
  • die Unternehmenskommunikation wird gefördert
  • Kosteneinsparung durch interne Contententwicklung
  • eine aktuelle, hochwertige Internetpräsenz
  • Zentrale Pflege aller Daten rund um Inhalte, wie Texte, Bilder, PDFs, Whitepapers, Präsentationen, etc.
  • Vermeidung von unnötigem Aufwand

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