Search-Expertise Searchmetrics hat rund zwei Millionen Homepages in Deutschland, den USA und Großbritannien in den Top 20 der Google-Suchergebnisse analysiert.
Dabei zeigte die Core Web Vitals-Studie: Mehr als 97 Prozent der untersuchten Websites in der deutschen Desktop-Suche und mehr als 85 Prozent in der mobilen Suche erfüllen die drei Core Web Vitals Scores nicht.

Googles Core Web Vitals bewerten die reale Web User Experience (Benutzerfreundlichkeit) in drei Bereichen:

  • Wie schnell der Inhalt einer Seite lädt,
  • die Reaktionszeit
  • und die visuelle Stabilität.

Sie fungieren als Metriken für die im vergangenen Jahr angekündigten Ranking-Faktor Page Experience.
Zunächst hatte Google angekündigt, dass die Signale für diese Faktoren im Mai 2021 ausgerollt werden.
Der Zeitpunkt wurde jüngst jedoch auf Juli 2021 verschoben. Google gab an, dass ab Mitte des Monats dann ein gradueller Roll-out des Ranking-Signals zu erwarten ist.


Laut Angaben von Content-Marketing-Plattform Searchmetrics erfüllen kaum Websites in Deutschland, den USA und Großbritannien die Core Web Vital Scores und müssen um ihr Ranking bangen.

m Rahmen der Searchmetrics-Studie erklärt der CEO des Unternehmens, Marcus Tober:
„Das Google Core Web Vitals Update ist in vielerlei Hinsicht eine Reaktion auf Websites, die den Erwartungen von Usern nicht wirklich gerecht werden.“ Es sei eine klare Botschaft an Unternehmen, die eine Website betreiben, dass es sich negativ auf das Ranking auswirken kann, wenn die User nicht an erster Stelle stünden.“

Core Web Vitals & Page Experience FAQs