Wer sich heute in der turbulenten und vielfältigen Medienwelt sichtbar machen möchte und vor allem als verlässlicher Partner empfunden werden will, braucht ein gut durchdachtes und auf seine Zielgruppen ausgerichtetes Gesamtpaket.
Der erste wichtige Schritt ist, die „Identität“ des Unternehmens, die sogenannte Corporate Identity, zu erfassen und alle seine besonderen Eigenschaften bzw. Leistungen herauszustellen.
Diese Analyse dient als Basis für die Entwicklung eines unverwechselbaren Außenauftritts in Form eines einmaligen und passenden Corporate Designs.
Auf die Weise schafft man Aufmerksamkeit und einen hohen Wiedererkennungswert.
Die meisten Unternehmer fangen bei ihrer Geschäftsausstattung an, wenn es um ihre Kommunikationsmittel geht. Viele kreieren ihre Logos oder Werbesprüche selber oder nehmen die günstigen Angebote diverser Plattformen in Anspruch. Da die beschriebenen Prozesse nicht stattgefunden haben und oft auch das technische Know-how nicht ausreichend vorhanden ist, um solche Daten, unabhängig von der reinen Optik, richtig zu entwickeln, kann eine Neuentwicklung ratsam sein.
Wir von CCC.direct werden Ihnen eine ehrliche Expertise geben, denn es macht wenig Sinn viel zu investieren, sollte die Basis, also das Logo und vorhandenes Layout, nicht der Corporate Identity, den Zielgruppen Ihres Projektes entsprechend dienen, oder datentechnische Anforderungen langfristig nicht Genüge leisten können.
Um neue Kunden zu gewinnen und eine langfristige Kundenbindung zu erreichen, ist es notwendig, immer interessant zu bleiben. Die Aufmerksamkeit zu gewinnen und zu erhalten.
Das kann heute nur noch durch eine effiziente Marketingstrategie erreicht werden.
Die Herausforderung besteht darin, kontinuierlich mit überzeugenden Inhalten, originellen Ideen und verschiedenen Marketingmethoden und natürlich überzeugenden Produkten positiv aufzufallen.
Die Kunst besteht folglich darin, die eigene Marke auf Dauer richtig zu kommunizieren.
Jeder Marketing-Profi weiß:
Emotionale Prozesse haben mehr Einfluss auf Entscheidungen als rationale.
Das Ziel ist also:
Potenzielle Kunden und Partner am richtigen (medialen) Ort, auf die richtige Weise anzusprechen, zu berühren und langfristig ihr Vertrauen zu gewinnen.
Der Werbeprofi fasst es so zusammen:
Die richtige Werbung (Content), im richtigen Augenblick (Relevanz) an die richtigen Menschen (Zielgruppe) in der richtigen Dosierung (Wirkung).
Das Medium wird in dem Zusammenhang außer Acht gelassen, weil man beim klassischen Marketing meist von multimedialen Kampagnen ausgeht.
Wir von CCC.direct differenzieren hier allerdings besonders, denn der Kosten-Nutzenfaktor spielt gerade bei der Mediumswahl eine sehr große Rolle.
Onlinewerbung kann sehr teuer sein und ist in seiner Wirkung praktisch nicht überprüfbar, da vermutet 90% aller Empfänger Bots (Roboter) sind.
Dagegen kann man bei einer Anzeige in einem Printmedium mit einer ziemlich konkreten Zahl von Betrachtern rechnen. Sie hängt von der Summe der verkauften Exemplare ab oder wird prozentual zur verteilten Menge errechnet.
Wie schafft man also, angesichts der unzähligen Möglichkeiten und Herausforderungen in der stetig wachsenden Welt der Medien, hochwertig zu kommunizieren, gute Inhalte zu generieren und diese effizient zu verbreiten?
Nur mit einem professionellen Team aus Marketing, Design und Content Fachleuten.
So vielfältig wie die Medien heute sind, so vielfältig sind die handwerklichen Herausforderungen geworden, um eine sinnvolle Strategie und entsprechende Kommunikationsformate zu entwickeln.
Für einen Laien ist es nicht mehr möglich, den Ansprüchen gerecht zu werden, wenn er eine professionelle Darstellung seines Unternehmens und seiner Produkte erreichen will.
Deshalb ist es immer zu empfehlen, sich an eine passende Werbeagentur zu wenden.
Doch auch hier ist es für einen Branchenfremden schwer, die schwarzen Schafe von seriösen Anbietern zu unterscheiden und die Preise sind gesalzen. Die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen können sich eine Agentur gar nicht leisten.
Weiterer berechtigter Vorbehalt ist die Tatsache, dass man sein Marketing praktisch mit Haut und Haar in die Hände eines anderen Unternehmens übergibt und damit in eine langfristige Abhängigkeit gerät.
Das gilt vor allem bei den anspruchsvollen digitalen Medien.
Wir wollen Sie unabhängig machen.
Deshalb ist ein wesentlicher Teil unserer Strategie, Sie oder geeignete Mitarbeiter*innen aus Ihrem Unternehmen während des Prozesses so gut zu schulen, dass Sie selbst oder Ihre Mitarbeiter langfristig das kontinuierliche Marketing selber übernehmen können.
Das hat nicht nur den Vorteil, dass Sie auf Dauer viel Geld einsparen können, sondern, dass alle notwendigen Entwicklertools und Daten genau so in Ihrer digitalen Infrastruktur angelegt werden können, wie es für Ihr Unternehmen und Ihre Marketingstrategie optimal ist.
Schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen haben, ein erstes Beratungsgespräch ist für Sie selbstverständlich kostenlos.