Meist bezieht sich ein Relaunch auf die Erneuerung alter Websites.
Bei der rasanten Entwicklungen im Netz sind viele ungepflegte Webseiten größtenteils schon nach wenigen Jahren so veraltet, dass ein Relaunch nötig wird. Wer eine Website betreibt, von der er sich Gewinne verspricht, muss sich darum kümmern.
Wer das nicht tut und die letzten Jahre nicht getan hat, der wird keine Besucher gewinnen und somit auch keinen Gewinn, sondern nur Ausgaben generieren.
Das hat ganz simple Gründe:
- Ändern sich die technischen Anforderungen,
- ändern sich die Ansprüche der User,
- sind juristische Voraussetzungen (EU-Datenschutz-Grundverordnung, DSGVO) zu erfüllen, die erst seit 25. Mai 2018 bestehen,
- bleibt eine Website ohne SEO Maßnahmen unsichtbar (Seaching Engine Optimation – Suchmaschinenoptimierung),
- haben die Suchmaschinen, allen voran Google, ihre Algorithmen immer weiter entwickelt und legen dabei immer höhere Ansprüche fest, um eine Website organisch gut zu ranken. (Selbst bei bezahlten Anzeigen spielt SEO eine finanzielle Rolle.)
Solche Webseiten führen langfristig zu einer klassischen Zeit- und/oder Kostenfalle, denn eine Webpage immer neu zu entwickeln und modernen technischen und inhaltlichen Gegebenheiten anzupassen, kostet bekanntlich entweder sehr viel Geld oder Zeit.
Dabei ist jedem Laien abzuraten, seine wertvolle Zeit in ein Unterfangen zu investieren, das er ohne Profis nicht bewältigen kann, sieht man mal von einfachen digitalen Visitenkarten ab.
Auch die vielen WordPress, Joomla und sonst wie Baukasten-Profis, die aus diesem Dilemma heraus entstanden sind, können in den allermeisten Fällen keine Websites entwickeln, die auch wirklich organischen, also kostenlosen Traffic generieren.
Es ist eine sehr umfangreiche Ausbildung nötig, um den Anforderungen einer guten Website-Entwicklung erfüllen zu können.
Folglich sind beide Varianten keine gute langfristige Lösung.
Alle paar Jahre in einen nötigen Big Relaunch investieren, der schon bei einer überschaubaren, professionellen Homepage im fünfstelligen Bereich liegt oder viel Zeit zu investieren, die sich am Ende nicht auszahlen kann, egal wie sehr Sie sich bemühen.
Es ist wesentlich sinnvoller, eine solide Website kontinuierlich zu pflegen und zu optimieren.
Solide ist eine Homepage dann, wenn alle genannten Punkte erfüllt wurden.
Ein durchgängiges Hosting sorgt dafür, dass die Website aktuell bleibt und neue Technologien und Lösungen immer zeitnah eingebunden werden.
Durch stetige Betreuung und angepasste Skalierung kann eine Menge Aufwand eingespart werden, da nicht jedes Mal ein grundlegend neues Konzept geplant und umgesetzt werden muss.
Eine Website braucht zudem kontinuierlich aktuellen, ansprechenden und Content mit Mehrwert für die Besucher.
Das SEO Kriterium Nummer Eins.
Hier dient die Marketingstrategie und das Content-Management-System als nachhaltige Basis für die ständige Weiterentwicklung der Inhalte.
Statt immer wieder vor einem neuen großen und teuren Projekt zu stehen, sind nur kleinere, wiederkehrende Aufgaben umzusetzen.
Die Vorteile sind bestechend:
Die User müssen sich nicht auf komplett neue Webseiten einstellen, sondern werden behutsam Schritt für Schritt mit neuen Anwendungen konfrontiert.
Kosten können durch die Nutzung vorhandener Ressourcen und durch die Einbindung von geeigneten Mitarbeitern reduziert werden.
Alle vorhandenen „alten“ Werbemittel und ein bestehender Styleguide sollten dem Design der neuen Firmen-Homepage angepasst werden.
Schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen haben, ein erstes Beratungsgespräch ist für Sie selbstverständlich kostenlos.