Der begriff Personalisierung bezeichnet  mehrere, verschiedene Vorgänge:

Ganz sachlich aus WIKIPEDIA:
In der Informationstechnik  bedeutet die Personalisierung die nominelle Zuordnung von Merkmalen zu einer nutzenden Person und die Anpassung von Programmen, Diensten oder Informationen an die persönlichen Vorlieben, Bedürfnisse und Fähigkeiten eines Benutzers.

Man unterscheidet in  formale und inhaltliche Personalisierungen. Zu unterscheiden sind auch Personalisierungen für Individuen oder für Gruppen von Benutzern.

Formal können zum Beispiel die Hintergrundfarbe oder die Spaltenanzahl eines Internetportals auf die persönlichen Vorlieben eines einzelnen Anwenders angepasst werden. Inhaltlich können die angezeigten Informationen auf die Bedürfnisse und Wünsche des Anwenders zugeschnitten werden.

Je öffentlicher sich ein Benutzer im Netz bewegt, desto mehr Daten können von ihm gesammelt werden .
Durch diese „Big Data“,  gelingt es immer besser die einzelnen Benutzer und Benutzergruppen in ihren alltäglichen digitalen (bis zu den analogen) Gewohnheiten zu analysieren und entsprechende Werbung und Angebote in deren Browsern zu generieren.

Jeder Klick macht Umsatz.